Wir suchen dich!

Bewirb dich jetzt als Dentalhygieniker:in

Weitere Informationen

Die optimale Gesundheit fängt bei den Zähnen an.

27. Oktober 2021

Nicht umsonst ist der Gang zum Zahnarzt heute noch die Nummer 1 in der Gesundheitsprävention!

Auch die Zahnmedizin ist einem steten Wandel unterlegen, wenn es um neue Technologien, neue Materialien oder auch um neue Anwendungsbereiche geht.  Bedenken Sie nur, dass heute auch im erwachsenen Alter doch einiges mehr an kieferorthopädischen Behandlungen gemacht werden als noch vor Jahren.

Was aber nach wie vor in den letzten Jahren gleichgeblieben ist, ist der hohe Stellenwert der PROPHYLAXE. Möchten wir doch alle gerne bis ins hohe Alter unsere eigenen Zähne behalten können und keine Prothese tragen müssen!

Deshalb geht der heutige gesundheitsbewusste Patient üblicherweise einmal im Jahr zur zahnärztlichen Kontrolle, aber oftmals doch auch noch ein weiteres Mal zur Zahnreinigung. Die Häufigkeit der Notfälle in den Zahnarztpraxen konnte damit nachweislich reduziert werden!
So gesehen macht die Prophylaxe doch mittlerweile mehr als 50 % der täglichen Arbeit in einer Zahnarztpraxis aus. 

In den letzten Jahren ist der Beruf der Prophylaxe-Assistentin entstanden (Weiterbildung für Dentalassistentinnen mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung), um den Zahnarzt in diesen regelmässig wiederkehrenden Routine-Arbeiten zu entlasten. Gleichzeitig ist es auch für den Patienten finanziell interessant, da anders abgerechnet werden kann.
Unsere beiden langjährigen Dentalassistentinnen Frau Sahra von Rickenbach und Frau Hate Alaj haben diese Weiterbildung zur Prophylaxe-Assistentin für unsere Patienten erfolgreich absolviert und sind gerne für Sie da. Unser Dentalhygienikerin Frau Irene Heiler betreut die Patienten, welche bereits grössere Probleme im Zahnhalteapparat haben. Mit ihrer dreijährigen Ausbildung darf sie selbständig Patienten betreuen und arbeitet in der Planung eng mit dem Zahnarzt zusammen.

Mitglieder der Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
Logo Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

© Familienzahnarzt Schwyz AG. Dr. med. dent. Stephan Landolt.
Alle Rechte vorbehalten. Design by MOSAIQ.