Wir suchen dich!

Bewirb dich jetzt als Dentalhygieniker:in

Weitere Informationen
Hypnose

Sorgenfrei zum Zahnarzt!

So unangenehm es für Sie auch sein mag, möchten wir es doch mal ansprechen.

Kennen Sie das?

Die alljährliche Kontrolle beim Zahnarzt oder der Dentalhygienikerin steht vor der Türe und schon der Gedanke daran macht Sie etwas kribbelig, vielleicht etwas unruhig und nervös oder es steht Ihnen auch schon die eine oder andere schlaflose Nacht bevor. Bei der Konsultation auf dem Stuhl wird es dann nicht besser, feuchte Hände, ein nassgeschwitzter T-Shirt-Rücken, undifferenzierte Angstgefühle usw.
Sie wissen eigentlich gar nicht so recht warum, denn nach der Konsultation ist es oftmals wie ein Spuk oder auch ein schlechter Scherz schnell wieder vorbei.
Aus dem Auge, aus dem Sinn – ist es dann auch vorerst wieder erledigt. Aber spannenderweise wiederholt sich dieses irrationale Prozedere beim nächsten Termin aufs Neue.

Damit sind Sie nicht allein – ca. 75 % der Patienten können sich bei einem oder mehreren obgenannten Punkten wiedererkennen – das ist die sogenannte Zahnarzt-Angst.

Bei rund 10 % dieser Patienten ist die Zahnarzt-Angst sogar so ausgeprägt, dass man von einer Zahnarztphobie mit extremen Angstzuständen spricht. Wenn diese dazu führt, dass der Patient den Zahnarztbesuch komplett meidet, kann das in einem Teufelskreis mit fatalen Folgen für den Patienten enden.

Ein Angst-Patient, der notfallmässig in einer akuten Schmerz-Situation, oftmals auch unter Zeitdruck einen Zahnarzt aufsuchen MUSS, kommt meist allein aus dieser Spirale nicht heraus. Im Gegenteil vernachlässigt er dann erst recht, aufgrund der weiteren schlechten Erfahrung beim Zahnarzt die routinemässige jährliche Präventions-Kontrolle.

Egal welche Form Sie davon selbst kennen – es gibt eine Lösung!

HYPNOSE, eine uralte Technik seit dem 17. Jahrhundert in der Medizin bekannt und angewandt – NEU auf die heutige moderne Zahnmedizin adaptiert, kann viel an Lebensqualität für einen solchen Patienten beitragen.

Was ist Hypnose?

Wenn Sie dafür bereit sind, helfen wir Ihnen mit einer kurzen Technik, Ihre eigene innere tiefe Ruhe zu finden. Dieser entspannte Zustand (kein Schlaf), hilft dem Zahnarzt, Sie als Patienten während dieser Zeit optimal zu behandeln, während Sie sich selbst in «guten Händen» wissen.

Funktioniert Hypnose auch bei Kindern?

Kinder lassen sich sehr leicht ablenken, indem man sie gedanklich in ihrer eigenen Geschichte während der Behandlung «spielen» lässt. Die Zeit vergeht wie im Flug und das Kind wird dem zu Hause gebliebenen Elternteil eher zu erzählen wissen, wie der z. B. gespielte Fussball-Match ausgegangen ist, als wie die Behandlung wirklich abgelaufen ist. 
Für Kinder sind die Grenzen zwischen Fantasie und Realität oftmals sehr fliessend, sodass eine Hypnose-Behandlung bei Kindern grundsätzlich sehr einfach anzuwenden ist. Aber auch da gilt, wenn ein Kind nicht mitmachen möchte oder sich gegen alles wehrt, kann es nicht gegen seinen Willen in Hypnose versetzt werden.  

Melden Sie sich doch bei uns, wenn Sie mehr darüber wissen möchten.

info@famillienzahnarzt-schwyz.ch

  • Patrizia Petrelli

    Seit meiner Kindheit habe ich extreme Angst vor jedem Zahnarztbesuch.
    Doch durch die Hypnose konnte ich mich richtig gut entspannen, meine Angst war wie weg. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben. Ich habe zwar realisiert das die Behandlung anfängt, doch irgendwie war ich so in meiner eigenen Welt dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Ich hatte auch kein Zeitgefühl mehr, plötzlich war ich wieder voll wach und ich habe die Behandlung ohne Stress überstanden.

  • Petra Gwerder mit der 7-jährigen Emma

    «Es war soooo schön im Wald zu sein mit den kleinen Füchslein. Der Zahnarzt habe sie sogar zum Bau einer ganzen Fuchsfamilie geführt!»

    Emma hat sich in der Zeit der Behandlung wunderbar in diese Geschichte, die sie selbst vorgängig gewählt hatte, hineinversetzen können und war damit bestens beschäftigt und abgelenkt.
    Es muss sie tief beeindruckt haben, denn sie spricht noch oft von diesem Erlebnis – dem Zähne-Ziehen und der Fuchsfamilie im Wald.
    Auch für mich als Mutter ist dies eine spannende Erfahrung gewesen, mitzuerleben und auch zu wissen, dass mein Kind sich in einer solchen Situation wohl fühlt und vom behandelnden Zahnarzt gut abgeholt wird.

  • Föhn Hedy

    Da das Thema «Hypnose» nicht ganz neu für mich ist, war ich ganz gespannt, wie dies nun bei einer zahnärztlichen Sitzung bei meinem Zahnarzt ablaufen wird.

    Schon beim 2.Termin war ich wie im Nu und fast von selbst an meinen Lieblingsort gelangt und konnte das «im Aussen» wunderbar in Gedanken auf die Seite legen.
    Nicht einmal den Einstich der Spritze, geschweige denn alles Übrige der Behandlung habe ich so richtig wahrgenommen. Mein persönliches Ersorgen, ob ich wohl den Mund so lange geöffnet haben könnte, da die Füllung weit hinten zu machen war, erwies sich als völlig überflüssig, denn der Kiefer hielt wie von selbst. Dass es dann noch ganze 50 Min. waren, ist für mich umso erstaunlicher gewesen. Zeit und Raum sind während einer Hypnose-Sitzung wahrlich kein Thema. Ein weiteres highlight war, dass der Speichelfluss und das unangenehme Schwitzen, war es doch ein wunderschöner Nachmittag im August, während der Hypnose-Sitzung einfach abgestellt werden kann. Spannend – aber auch sehr beruhigend!

    Eigentlich sollte man diese Vorzüge auch ohne spezielle Angst-Thematiken beim Zahnarzt nutzen können, geht es mir so durch den Kopf. 😉

    Weitere Dienstleistungen

    Bleaching

    ZOOM Power Bleaching Getrost mit einem Lächeln auf den Lippen die Zähne zeigen! Ein strahlendes…

    Prophylaxe

    Mundhygiene Prophylaxe – das A & O damit Sie bis ins hohe Alter die eigenen Zähne behalten …

    Scannen statt Abformen

    Carestream Dental Scannen statt abformen Ohne lästige Abformmasse zu ihrer neuen Tiefziehschien…
    Mitglieder der Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
    Logo Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

    © Familienzahnarzt Schwyz AG. Dr. med. dent. Stephan Landolt.
    Alle Rechte vorbehalten. Design by MOSAIQ.